Heute wurde gefeiert.

Heute wurde gefeiert.Hildegard und Norbert hatten eingeladen und es gab einen Grund.
Beide haben den Trainerschein erhalten und wollten das mit uns gemeinsam feiern.
Sie hatten ein leckeres Buffet aufgebaut und stellten einige Übungen aus ihrer Ausbildung vor.
Wir hatten viel Spass und der Eine oder die Andere konnte vielleicht eine Anregung umsetzen. Ich werde mir auf jeden Fall für meine Wohnung Stoffboulebälle besorgen und fleißig üben


Jugend Landesmeisterschaft 2023 des NRW Petanque Verbandes

beim VPC

Danke an Marianne für die Bilder und den Bericht, der sich hier findet

Zusammenfassung letzter Ligatag Saison 2023

Bezirksliga Niederrhein

Beeindruckende 2 Runden wurden von unserer Ersten am letzten Ligatag bei Ausrichter Krefeld SuS gegen Zons und Erkrath (!) gewonnen. Nach einem verlorenen Triplette gegen Zons war noch alles offen, die 3 Doubletten wurden dann aber souverän „nach Hause“ gebracht. Das motiviert natürlich für die nächste Runde gegen Erkrath und mit 3:2 konnte sich dann Christoph und Team über einen verdienten 4. Platz in der Bezirksliga freuen.( hätte es nicht sogar mehr sein können?). Bravo gut gemacht !

Bezirksklasse A Niederrhein

Etwas eng war es doch, vor Start des letzten Ligatages. Rein rechnerisch wäre vielleicht sogar ein Abstieg möglich gewesen. Umsomehr war unsere 2. Mannschaft fokussiert. Das 1:4 gegen Wuppertal tat dann schon weh. Den Befreiungsschlag brachte dann die Runde gegen Kleve, wo nach anfänglichen Unsicherheiten plötzlich Alles lief. Ein guter 6. Platz nach einem 4:1 Sieg gegen Kleve in der Bezirksklasse war dann das Ergebnis der diesjährigen Liga. Eine tolle Teamleistung von Dagmar und der 2. Mannschaft Viersen.

Kreisliga A Niederrhein

Obwohl der Aufstieg noch nicht in Sicht war, hat unsere neue 3. Mannschaft sich dieses Jahr gut geschlagen. Das Ziel war Erfahrung zu sammeln in der Liga und das hat wahrlich gut funktioniert. Mit 3 gewonnenen Doubletten an diesem Tag und mit nun ingesamt 13 gewonnen Spielen in dieser Saison , braucht sich Hiltrud und ihr Team sicherlich nicht zu verstecken.

Erster VHS Kurs bei uns

Ist möglicherweise ein Bild von 9 Personen und Holzlager

In Kooperation mit der VHS Viersen bieten wir aktuell einen Kurs „Einführung in das Petanquespiel“ an. An 3 Terminen werden die Teilnehmer mit der Welt des Petanque vertraut gemacht und die Themen „Legen“, „Schiessen“ und Taktik werden behandelt.

Danke an die Teilnehmer, es hat uns viel Spaß mit Euch gemacht. „Allez les Boules“

Ein erfolgreicher 3. Ligatag trotz Licht und Schatten

1. Mannschaft – Bezirksliga

Viersen 1 kann zu recht stolz sein. 2 gewonnene Runden mit 3:2 gegen Krefeld BC1 und 4:1 gegen Sur Place 4 , sind Ergebnisse die sich sehen lassen können. Folgerichtig ist ein Aufstieg auf Platz 4 in der Liga!

Chapeau, Christoph und Team !

2. Mannschaft – Bezirksklasse

Nachdem die 2 Tripletten gegen Erkrath jeweils zu 5 gewonnen wurden, war der Sieg dieser Runde nur angenommen noch eine Formsache. In allen Doubletten hatten wir gegen stark spielende Erkrather große Probleme und 2 Doubletten gingen verloren. Im 3. Doub stand es 3:11 und nur durch ein ganz starkes Aufholspiel von Alex und Werner wurde die Runde dann noch gedreht.

Gegen Lintdorf stand es nach einem gewonnene n Triplette und einem gewonnenen Doublette 9:9 im letzten Doublette. Leider mussten wir dieses Spiel abgeben, so dass der Sieg dieser Runde dann auch verdient an Lintdorf ging.

Gut gemacht Dagmar und Team!

3. Mannschaft – Kreisliga

Unsere neu gebildete 3 Mannschaft in der Kreisliga hat in großartigen Spielen 2 Doubletten gewonnen und braucht sich nun um den Abstieg keine Sorgen zu machen. Und das Tagesziel war erreicht: ein wunderschönen Tag bei bester Laune und Stimmung in einem Team von dem wir noch hören werden. Alles Gute für den nächsten Ligatag, Hiltrud und Team !

Wir verbessern unseren ökologischen Fussabdruck

Ein positiver Einfluss auf unseren ökologischen Fußabdruck

Das Wässern unseres Hallenbodens verbraucht recht viel Wasser. Um zukünftig nicht zuviel Wasser zu verbrauchen, haben wir uns entschlossen das Regenwasser des Hallendaches in einer Zisterne aufzufangen. Der erhebliche Aufwand den wir aktuell betreiben, rechnet sich nicht nur finanziell, sondern trägt auch positiv zum ökologischen Fußabdruck des VPC bei.

Vielen Dank an alle Vereinsmitglieder, die sich hier selbstlos einbringen :

“Sportplatz Viersen”

Diese Woche startete vom Stadtsportbund und der Stadt Viersen die Aktion ” Sportplatz Viersen”.

Verschiedene Vereine stellten sich vor, dabei durfte unser VPC ( Viersener Petanque Club) natürlich nicht fehlen.

Eine Woche lang gaben wir interresierten Bürgern einen ersten Einblick in unseren Sport.

Es wurde gespielt, gelacht und um den Sieg gekämpft. Es spielten immer ein Anfänger mit einem erfahrenen Spieler zusammen. Dabei war manch einer verwundert, wie gut er nach einer kurzen Einführung schon spielen kann.

Auch das wechselhaft Wetter schreckte die Viersener Bürger nicht ab, so daß wir pro Tag bis zu 15 Teilnehmern hatten.

Wir freuen uns über die durchweg positive Resonanz und laden alle Interessierten ein uns auf unserem Bouleplatzin Beberich, Weiherstrasse 12 Mittwoch oder Freitags ab 16.00 Uhr zu besuchen.

Nico von Assisi 🙂

Aufgenommen beim Abbau des Viersen Ouvert. Wenn das kein gutes Zeichen ist !

Viersen Ouvert

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 8.Juni unser diesjähriges Viersen Ouvert statt. Zum 10. Mal !

5 Runden Schweizer System mit 64 Teams und 128 Spielern wurden gespielt, bis die beiden bestplatzierten Teams feststanden, die dann um den ersten Platz im Enddspiel spielten.

Um 18:00 begann dann ein spannendes Endspiel zwischen den Teams Malte Berger/Robin Stentenbach (D) und Karin de Jong /Geert Peers aus Belgien.

Nach einem grossartigem Spiel durften wir Robin und Malte – nebenbei den Siegern des letzjährigen Viersen Ouverts – zum ersten Platz und Karin und Geert zum 2. Platz gratulieren.

Für uns als austragenden Verein war es ein großartiges Treffen mit Freunden aus den Niederlanden Belgien und Deutschland und vermutlich unser bisher hochrangigst besetztes Viersen Ouvert. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Ladies day in Venlo

Beim heutigen Ladies Day in Venlo traten 32 Mannschaften an. Es war eine schöne Atmosphäre und das Wetter spielte auch mit.
6 Spielerinnen aus Viersen waren dabei, wobei sich Dagmar und Hiltrud mit 4 gewonnenen Spielen souverän den 1. Platz holten. Gratulation

Neben Pralinen und einem Umschlag (dessen Inhalt der Redaktion unbekannt ist) gab es auch holländische Küsse.
Insgesamt ein toller Tag.
Danke auch an die Männer, die uns mental unterstützt haben.

Boule Sportabzeichen

Bravo Maurice,

Gratulation zum Boule Sportabzeichen in Gold mit 100 (!) Punkten und damit dem zweitbesten Ergebnis in Deutschland

Prüfung Sportabzeichen Boule gestern 26.4.2023 in unserer Halle

Gestern haben 12 Mitglieder des VPC das Sportabzeichen Boule des Deutschen Petanque Verbandes erworben. Es gab 12 Prüflinge mit folgenden Ergebnissen:
2 x Gold, 2 x Silber, 8 x Bronze!

Vielen Dank an dieser Stelle an Regina und Hanjo vom DPV die zur Abnahme der Prüfungen angereist waren.

Mannschaften des VPC am ersten Ligatag

2. Mannschaft Bezirksklasse

1. Mannschaft – Bezirksliga

3. Mannschaft Kreisklasse

Sieger der Winterrangliste 22/23 des VPC

1. Platz Maurice
2. Platz Uli
5. Platz Axel
3. Platz Alex

Generationenturnier des BPV in Viersen

Nach einem Tag voller Spass und Spannung hatten wir 3 Gewinnerteams

Näheres siehe Archiv 23

Mannschaften des VPC am ersten Ligatag

2. Mannschaft Bezirksklasse

1. Mannschaft – Bezirksliga

3. Mannschaft Kreisklasse

Sieger der Winterrangliste 22/23 des VPC

1. Platz Maurice
2. Platz Uli
5. Platz Axel
3. Platz Alex

Generationenturnier des BPV in Viersen

Nach einem Tag voller Spass und Spannung hatten wir 3 Gewinnerteams

Näheres siehe Archiv 23

Viersen Ouvert

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 8.Juni unser diesjähriges Viersen Ouvert statt. Zum 10. Mal !

5 Runden Schweizer System mit 64 Teams und 128 Spielern wurden gespielt, bis die beiden bestplatzierten Teams feststanden, die dann um den ersten Platz im Enddspiel spielten.

Um 18:00 begann dann ein spannendes Endspiel zwischen den Teams Malte Berger/Robin Stentenbach (D) und Karin de Jong /Geert Peers aus Belgien.

Nach einem grossartigem Spiel durften wir Robin und Malte – nebenbei den Siegern des letzjährigen Viersen Ouverts – zum ersten Platz und Karin und Geert zum 2. Platz gratulieren.

Für uns als austragenden Verein war es ein großartiges Treffen mit Freunden aus den Niederlanden Belgien und Deutschland und vermutlich unser bisher hochrangigst besetztes Viersen Ouvert. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Ladies day in Venlo

Beim heutigen Ladies Day in Venlo traten 32 Mannschaften an. Es war eine schöne Atmosphäre und das Wetter spielte auch mit.
6 Spielerinnen aus Viersen waren dabei, wobei sich Dagmar und Hiltrud mit 4 gewonnenen Spielen souverän den 1. Platz holten. Gratulation

Neben Pralinen und einem Umschlag (dessen Inhalt der Redaktion unbekannt ist) gab es auch holländische Küsse.
Insgesamt ein toller Tag.
Danke auch an die Männer, die uns mental unterstützt haben.

Boule Sportabzeichen

Bravo Maurice,

Gratulation zum Boule Sportabzeichen in Gold mit 100 (!) Punkten und damit dem zweitbesten Ergebnis in Deutschland

Prüfung Sportabzeichen Boule gestern 26.4.2023 in unserer Halle

Gestern haben 12 Mitglieder des VPC das Sportabzeichen Boule des Deutschen Petanque Verbandes erworben. Es gab 12 Prüflinge mit folgenden Ergebnissen:
2 x Gold, 2 x Silber, 8 x Bronze!

Vielen Dank an dieser Stelle an Regina und Hanjo vom DPV die zur Abnahme der Prüfungen angereist waren.

Mannschaften des VPC am ersten Ligatag

2. Mannschaft Bezirksklasse

1. Mannschaft – Bezirksliga

3. Mannschaft Kreisklasse

Sieger der Winterrangliste 22/23 des VPC

1. Platz Maurice
2. Platz Uli
5. Platz Axel
3. Platz Alex

Generationenturnier des BPV in Viersen

Magic Monday Turnier 27. März

12 Teams waren gestern bei uns, Glückwunsch an die Gewinner

  1. Platz Maurice mit Nico
  2. Platz Christa mit Michael
  3. Thomas mit hm …, na ja eigentlich sollte das Fred stehen 🙂



Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-16-768x1024.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-17-768x1024.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-18-768x1024.png

Generationenturnier des BPV in Viersen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-11-1024x768.png

Nach einem Tag voller Spass und Spannung hatten wir 3 Gewinnerteams

17 Mannschaften traten heute beim Generationentunier in unserer Boulehalle gegeneinander an. Die jüngsten Teilnehmer waren 7, die ältesten 17 Jahre. Es war ein Genuss den jungen Spielern zuzusehen, die durch Eltern, Freunde oder Teammitglieder unterstützt wurden. Seit vielen Jahren richtet der BPV NRW Generationentuniere aus um den Nachwuchs im Boulesport zu fördern. Hildegard und Norbert hatten sich sehr dafür eingesetzt dieses Tunier nach Viersen zu holen. Sie hatten auch ein fantasievolles und leckeres Catering gezaubert, welches für die jungen Boulespieler kostenlos war und dem reichlich zugesprochen wurde. An dieser Stelle ein dickes Dank Schön für den Einsatz der Beiden.
Nach 4 Runden, wobei die zu spielende Entfernung nach dem Alter der Spieler bemessen wurde, standen die Sieger fest.

Von uns an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch. Natürlich gab es für alle teilnehmenden Kinder etwas Süsses, etwas Gesundes und jede Menge Applaus. Manchen Kindern fiel es schwer, erst die Gratulationen und dann die Süßtüte in Empfang zu nehmen. Aber auch das will gelernt sein.
Faszit des Tages, ein rundherum gelungenes Tunier.




PLATZ 3 Louis Dreyer

PLATZ 2. Samuel Casado

PLATZ 1. Jonas Beuker







Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-4-610x1024.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-10-768x1024.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-6-643x1024.png

Einladungsturnier 1. Mannschaft

Einladungsturnier der 1. Mannschaft des VPC Viersen zur Ligavorbereitung am 12.3.2023 in der Boulehalle Viersen.
Eingeladen waren die Vereine von Chateau Benrath ( Regionalliga ), Köln ABF-CK ( Bezirksliga) und Boulefreunde Geldern-Pont (Bezirksliga). Bei toller Stimmung und erstklassigem Catering ( Danke an Hildegard und Norbert ) fanden ambitionierte Spiele statt.
Viersen 1 konnte mit 2 Siegen ( 3.2 gegen Pont und 4.1 gegen Köln ), bei einer knappen Niederlage ( 2:3 ) gegen Benrath zufrieden und mit neuen Erkenntnissen aus der Vorbereitung gehen.
Das Einladungsturnier hat auch bei den Gastmannschaften viel Anklang gefunden und die Idee einer Etablierung eines solchen Austausches wurde besprochen.
G.S

Ein Platane für Serge

Wir haben in Gedenken an Serge, unseren langjährigen Freund, eine Platane gepflanzt. Das Lied dazu ist von ihm. Das anschliessende Vereinsfest war sicherlich so in seinem Sinne.



Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-2-1024x506.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-3-1024x473.png



Sieger Magic Monday 27.2. 2023



Thomas und Günter

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-5.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-1-680x1024.png

Rangliste