Unsere Halle wird Wirklichkeit !

Hallo Freunde des VPC und des Petanque Sports,

Wir haben den Bewilligungsbescheid für die Fördergelder zum Bau einer Boulehalle als Ersatz unserer aktuellen “Zeltlösung” erhalten. Das heisst der Traum einer eigenen Halle wird wahr. Jetzt liegt eine Menge Arbeit vor uns aber dasn werden wir schaffen.

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, schrieb uns zur Bewilligung der Fördermittel : „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren.“

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an alle die mitgeholfen haben, dass wir das für den VPC erreichen konnten, allen voran die Viersener Politik und der Stadt Sportverband ohne deren Beratung und Unterstützung wir das nicht geschafft hätten.

Viersen 8.12.2020

Der Vorstand des VPC

VPC internes TaT Turnier 25.1020

Sinnend schaut dieser junge Mann Richtung der sich am Horizont bedrohlich verdichtenden Stratuswolken. Nicht zu unrecht, wie sich später herausstellen sollte.

Was das Wetter anging, so hatten wir leider diesmal, was selten genug vorkommt, an unserem TaT Turnier, kein Glück. Aber der Reihe nach….

Martina und Hartmut hatten sich bereit erklärt, das TaT Turnier zu organisieren. Mit ganz viel Liebe zum Detail hatten sie die Vorbereitungen für das Fest ( Entschuldingung … natürlich Turnier ) getroffen, bis hin zum Feuerkorb, für den Fall, dass es kalt werden sollte, was zum Glück nicht der Fall war.

Martina und Hartmut hatten sich bereit erklärt, das TaT Turnier zu organisieren. Mit ganz viel Liebe zum Detail hatten sie die Vorbereitungen für das Fest ( Entschuldingung … natürlich Turnier ) getroffen, bis hin zum Feuerkorb, für den Fall, dass es kalt werden sollte, was zum Glück nicht der Fall war.

Die ganze Planung war natürlich nicht unbemerkt geblieben und so trafen sich trotz des angekündigten schlechten Wetters, 22 TaT Spieler am Sonntag Morgen.

Leider mussten wir, nachdem alle Bahnen nach der 2. Runde sich bereits in Sumpflandschaften verwandelt hatten, das Turnier abbrechen. Was jedem leid tat.

Trotzdem “Frauenpower !” auf den ersten Plätzen mit je 2 gewonnen Spielen lagen 4 unserer Frauen – das Regenwetter scheint unseren Frauen weniger auszumachen als unseren Männern

1. PlatzGisela
2. PlatzStefan
3. PlatzThomas
4. PlatzMarianne
5. PlatzMartina
6. PlatzDagmar

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Martina und Hartmut, das habt ihr grossartig organisiert !

Abschluss Rangliste 2020

Am 7.10. haben wir die diesjährige Rangliste beendet. Ohne der “offiziellen” Siegerehrung vorgreifen zu wollen, beglückwünschen wir die 3 Ranglistenbesten

  1. Maurice Förster, 30 Siege, 35 Punkte
  2. Frank Hörnlein, 27 Siege, 30 Punkte
  3. Günter Spikermann, 24 Siege, 29 Punkte

Gratulation !!!!

VPC “Lege und Schützenfest “

Ein Novum gab es heute bei VPC. Marianne und Christoph hatten einen Parcours für das “Erste Lege und Schützenfest” des VPC entwickelt. 6 Lege- und 6 Schiessstationen waren heute um 11:00 aufgebaut und 14 wetterfeste VPCler hatten sich zum Wettkampf eingefunden um die begehrte Urkunde zu gewinnen als bester Tireur und bester Pointeur.

Die Stationen sahen oft leichter aus, als sie sich später herausstellten. Lächelte zu Anfang der oder die eine über eine “einfache” Legeübung, so stellte sich am Ende heraus, dass von den maximal 3 Punkten, die hier zu erlangen waren, selbst vom besten VPCler gerade 2 erreicht wurde.

In Vorbereitung auf die kommende St.Martin Saison hatte Christoph auch eine Martinsgans überreden können am Wettbewerb teilzunehmen, die jedoch, als sie der ihr im Wettbewerb angedachten Rolle gewahr wurde, keinesfalls darüber erfreut war.

Das Hammerschiessen als letzte Station bei de Tireurstationen hat aber jedem wieder seinen Humor zurückgebracht.

Am Ende kam es wie es kommen musste. Maurice hatte beide 1. Plätze für sich entscheiden. Sowohl die Urkunde als bester Tireur als auch als bester Pointeur ging an ihn. Gratulation Maurice !

Danach kam es zum Endspiel der Bestplazierten 2.Pointeure ( Monika und Hartmut und der bestplatzierten Tireuere ( Marice und Roland).

Monika spielte mit Maurice gegen Roland und Hartmut und da es anfing zu regnen und unser Maurice schnell zum Fussballspiel “Borussia gegen Kölle” wollte, konnte er in diesem Endspiel noch mal zeigen, dass er zu Recht die beiden Urkunden gewonnen hatte. Gratulation aber auch an Monika, die dabei hervorragend legte und nicht zu vergessen die 2. Sieger des Endspiels, Roland und Hartmut !

Vielen Dank an Marianne und Christoph. Unter Aktuelles findet ihr dank Marianne weitere Impressionen.

VPC Doublette Meisterschaft 2020

Am 12.9.20 fand unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft Doublette Formee unter der Leitung von Günter und Mario statt. Siehe Aktuelles

Der Viersener Petanque Club